Lernen im Dialog
 

Seminarfach an Gymnasien

Den Unterricht  innovativ - interaktiv - kommunikativ  gestalten

Das Seminarfach soll die Lernenden auf das Studium und gleichzeitig  auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten. Hierzu sind besondere Fähigkeiten erforderlich, die erfahren und trainiert werden müssen:

  • Fachkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Selbstlernkompetenz

Über diese individuellen Fähigkeiten hinausgehend sind im Bereich von Wissenschaft und Forschung Teamfähigkeit und wissenschaftliches Forschungsdenken gefragt.

Dabei spielt in den Bereichen des kompetenzorientierten Lernens und der wissenschaftlichen Propädeutik das Lernen im Dialog eine wichtige Rolle. Die erarbeiteten Ergebnisse müssen gemeinsam mit anderen durchdacht und diskutiert werden. Auf diese Weise können Lösungen gefunden werden, die im Interesse aller Beteiligten liegen.

Lernen im Dialog ist nicht bestimmte Methoden der Vermittlung gebunden. Die in diesem Buch aufgezeigten Lernwege verbinden traditionelle und konstruktivistische Denkansätze.

Ziel des unten vorgestellten Buches ist es, die damit verbundenen schriftlichen, mündlichen und arbeitsmethodischen Grundlagen vorzustellen, um so einen Beitrag zu effektivem wissenschaftlichen Arbeiten zu leisten.

Dialogisch lernen im Seminarfach Handbuch für Kommunikation und wissenschaftliches Arbeiten














- Buchinhalt: hier klicken -

Verlagsseite zum Bestellen:  www.pabstpress.de


Downloads zu diesem Thema

> Handreichung des Bildungsministeriums  für das Fach "Seminarfach"

  [ Saarland, 2. überarbeitete Auflage ]


Lernstandards dazu (Mündliche Kommunikation: 9 Module)


Unterricht im Seminarfach an Gymnasien:  Saarland - Thüringen - Bayern - Niedersachsen