Kommunikationspädagogik
ist die Didaktik und Methodik der mündlichen, schriftlichen, virtuellen und medienvermittelten Kommunikation. Sie bildet die Basis für eine professionelle Lernbegleitung.
Bezogen auf den Unterricht bedeutet dies:
- Die kommunikative Lehrer*innen-Haltung - basierend auf Gesprächsfähigkeit - wird Dreh- und Angelpunkt des Unterrichtsprozesses.
- Kommunikationsabläufe zwischen Lehrenden und Lernenden werden optimiert.
- Strukturierte Unterrichtsplanung und lebendige Dynamik sind im Gleichgewicht.
- Mündliche und schriftliche Leistungsformate sind organisch verzahnt.
- Individuelles und soziales Lernen werden gleichermaßen gefördert.
Ein Unterricht, der das selbstständige Lernen und Präsentieren bevorzugt und hierbei das themenbezogene Miteinander-Sprechen (= Diskurs) in den Mittelpunkt stellt, erfüllt in idealer Weise das „Dialogische Prinzip".
Die Fortbildung „Dialogisches Lernen auf kommunikationspädagogischer Basis“ geht daher speziell auf die kommunikativen und arbeitstechnischen Rahmenbedingungen eines solchen Unterrichts ein.
Vgl. hierzu das "Sinn-Modell des Dialogischen Lernens".
Weitere Informationen auf www.kommunikationspaedagogik.de
oder www.dialogisches-lernen.de
Falls Sie das "Seminarfach" an einem Gymnasium unterrichten: www.seminarfach-gymnasium.de
Leitartikel: THIEL, Bertram: Dialogisches Lernen - Der kommunikationspädagogische Ansatz, In: sprechen, Heft 2, 2022
Literatur (Auswahl)
_________ | GEISSNER, Hellmut: Kommunikationspädagogik. Transformation der „Sprech"-Erziehung, Reihe Sprechen und Verstehen, Band 17, St. Ingbert 2000 [= Standardwerk zur Kommunikationspädagogik] GEISSNER, Hellmut: Sprecherziehung. Didaktik und Methodik der mündlichen Kommunikation, 2. Aufl., Frankfurt 1986 GEISSNER, Hellmut: Sprechwissenschaft. Theorie der mündlichen Kommunikation. 2. Aufl., Frankfurt 1988 ANSTEEG, Melanie: Gegenseitig und wertungsfrei: mit Feedback die Wirkung auf den eigenen Lernprozess beurteilen, in: MNU-Journal, Ausgabe 06 (2022), Seeberger Verlag, Neuss 2022 ANSTEEG, Melanie/HEITZER, Johanna: Mit Mindmaps zum Dialog, in: Fachzeitschrift „mathematik lehren“, Ausgabe 238 (2023), Friedrich-Verlag, Hannover 2023 GEISSNER, Hellmut: Vortrag zum Thema „Dialogisches Lernen im Unterricht“, 20.10.2007 in Saarbrücken-Dudweiler (Landes-institut für Pädagogik und Medien, LPM). Veranstalter: Landesverband Rheinland-Pfalz-Saarland der DGSS e.V. in Kooperation mit dem LPM HOFER, Madeleine; ZIEGLER, Waltraud (Hrsg.): Denken im Gespräch. "Sinn ist nicht. Sinn geschieht." (Festschrift für Hellmut Geißner), St. Ingbert 2001. PABST-WEINSCHENK, Marita; THIEL, Bertram: Dialogisch lernen im Seminarfach. Handbuch für Kommunikation und wissenschaftliches Arbeiten. Wissenschaftspropädeutische Grundlagen für die gymnasiale Oberstufe und das Grundstudium. Alpen: Pabst Press, 2. überarb. Auflage 2012. THIEL, Bertram/PABST-WEINSCHENK, Marita: Kooperative Rhetorik als integraler Bestandteil im Seminarfach, In: PABST-WEINSCHENK (Hrsg.): Kooperative Rhetorik (DGSS-Reihe Sprache und Sprechen, Bd. 51), Baltmannsweiler 2019, S. 130 -137. THIEL, Bertram: Dialogisches Lernen - Der kommunikationspädagogische Ansatz, In: sprechen, Heft 2, 2022 (Ausgabe November 2022) THIEL, Bertram: Die Erschließung von Sinn durch gesprochenes Wort, In: BRÄUER, G./TRISCHLER, F.: Lernchance: Vorlesen, Stuttgart 2015, S. 251-254. THIEL, Bertram: Lernen im Dialog. Eltern des Landes- und Bundeselternrats besuchten kom-petenzorientierten Unterricht am KBBZ Neunkirchen. In: VLW-Mitteilungen, Ausgabe 3/2010, 14-16. THIEL, Bertram: Besserer Unterricht durch ausgebildete Gesprächskompetenz. Gedanken zu Kompetenzorientierung, Kommunikation und Lernbegleitung. In: DGSS-aktuell, H. 3, 9-11, 2009 THIEL, Bertram: Schüler können mehr – Lehrer(innen) auch! Dialogisches Lernen bewirkt bedeutende Unterrichtserfolge. In: VLW-Mitteilungen [Verband der Lehrerinnen und Lehrer im Saarland e.V.], Ausgabe 4/2007, S. 14-16. THIEL, Bertram: Lernen im Dialog. Eltern des Landes- und Bundeselternrats besuchten kom-petenzorientierten Unterricht am KBBZ Neunkirchen. In: VLW-Mitteilungen, Ausgabe 3/2010, 14-16. THIEL, Bertram: Dialogisches Lernen im Unterricht. In: sprechen, Heft 1, 2009, S. 55-65. THIEL, Bertram: Lernstandards für mündliche Kommunikation im Unterricht. Darstellung einer Basiskonzeption für die Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich mündliche Kommunikation, in: Sprechen, Zeitschrift des Berufs-verbandes Sprechen (Regensburg), Heft 1/2004. THIEL, Bertram: Wertungsfreies Mitarbeiter-Feedback auf der Grundlage eines offenen Feedback-Bogens, in: Allhoff, Dieter-W. (Hrsg.): Schlüsselkompetenz mündliche Kommunikation. Reihe Sprache und Sprechen, Band 37, München 2001, S. 175-182 THIEL, Bertram: Weitere Buchbeiträge auf www.kommunikationspaedagogik.de WARSCHEID, Lothar: Der Dialog als Lernkonzept. Neunkircher Berufsschullehrer entwickelt Methode zur Unterrichtsgestaltung, in: Saarbrücker Zeitung, 20./21.10.2007 Die KOMLPETTLÖSUNG für den Unterricht | ___________ |